Ist es sinnvoll einen Kredit online abzuschließen?

Einen Kredit aufnehmen ist in den heutigen Zeiten bei weitem keine Sache mehr, die man zwingend bei der Bank des Vertrauens abschließt. Im Internet gibt es mittlerweile unzählige Angebote einen Kredit teilweise sogar Immobilienkredite aufzunehmen. Die Anbieter von Krediten im Internet locken in der Regel mit besonders niedrigen Zinsen, teils sogar Null-Zins Angebote. Eine herkömmliche Bank kann eine Null-Zins Finanzierung natürlich nicht anbieten, da sie ja auch was an dem Kredit verdienen möchte; sie muss ja schließlich ihre Mitarbeiter bezahlen und die Bankgebäude unterhalten. Wer einen Kredit im Internet aufnimmt verzichtet jedoch auf die persönliche Beratung ihres Bankberaters.
Darauf müssen sie achten, wenn sie einen Kredit im Internet abschließen.


Sie sollte auf jeden Fall auch das Kleingedruckte lesen, sonst könnte es zu ungewollten Unannehmlichkeiten kommen. Mit Sicherheit sollten sie auch die Rückzahlungsvereinbarung lesen, denn die Rückzahlungsvereinbarung, also die Beträge, die sie monatlich zurückzahlen müssen, sollten realistisch sein. Bei der Berechnung von realistischen monatlichen Rückzahlungsbeträgen/Raten, ist es wichtig nicht nur auf heute, sondern auch auf außerplanmäßig Ereignisse, welche in der Zukunft geschehen könnten. Im Vorhinein müssen sie selbstverständlich eine sinnvolle Kreditsumme bestimmen. Sowohl bei der Kreditsummen, als auch bei den Raten sollten sie sich nicht überschätzen, sondern besonders realistisch denken. Als Faustregel gilt, wenn man alle Fixkosten abzieht sollten vom übrigen Geld höchstens 40 Prozent für die Raten bestimmt sein. Bevor man einen Kredit beantragt, sollte man die eigene Kreditwürdigkeit prüfen. Wenn man zum Beispiel „Bonität prüfen“ googlet, sind passende Anbieter zu finden. Score Kompass zum Beispiel bietet einen kostenlosen Bonitätscheck an. Sie können sich ihre Kreditwürdigkeit aber auch direkt von der Schufa mitteilen lassen.

Sollte man eine Immobilienfinanzierung online abschließen?

Möglich ist in der fast unbegrenzten Welt des Internets fast nichts mehr. Daher lassen sich sicherlich auch Bau/Immobilienkrediten abschließen. Ein Wohneigentumkredit hat aber in der Regel eine sehr hohe Summe und daher würde ich persönlich empfehlen einen Kredit fürs Bauen bei der Bank des Vertrauens abzuschließen, da man sich bei solch hohen Beträgen lieber an eine seriöse Stelle, wie die Bank wenden, als an unbekannte Anbieter aus dem Netz, auch wenn die Zinsen bei der Bank meist ein wenig höher sind. Eine Bank verlangt bei einem Baukredit auch immer ein Pfandrecht über die Immobile, bei einem Baukredit, insofern die Raten nicht oder nicht rechtzeitig gezahlt werden. Ein Seriöser Anbieter im Netz wird bei einen Immobilienkredit auch ein Pfandrecht verlangen.
Kann man denn auch einen Kredit ohne Einkommensnachweis aufnehmen?
Einen Kredit ohne Einkommensnachweis aufzunehmen ist im Internet deutlich einfacher als bei der Bank. Die Bank gewährt einem zwar auch manchmal Kredite mit kleineren Summen ohne Einkommensnachweis zum Beispiel den Dispokredit (Kontoüberziehung), solange die Kreditwürdigkeit in Ordnung ist, aber bei größeren Summen eher nicht. Im Internet lassen sich auch Kredite mit einer höheren Summe aufnehmen, allerdings sind diese Anbieter meist unseriös und wollen Kunden damit locken, dass sie keinen Einkommensnachweis verlangen. Ein seriöser Anbieter im Internet zeichnet sich dadurch auch, dass sie schon bei mittelhohen Beträgen mindestens eine Sicherheit verlangen.